Die Praxis

Das Telefon-Coaching – Teil I

Beitrag von Fernanda Holzapfel

Telefon-Coaching – eine Alternative, um das Eis zu brechen


Nicht jeder wagt den Schritt in eine psychotherapeutische Praxis.

Bei manchen Menschen türmt sich eine gewisse Hemmschwelle vor dem inneren Auge auf. Der Gedanke daran, sich jemand Fremden völlig und mit seinen tiefsten Empfindungen zu offenbaren macht Angst und löst Unwohlsein aus. Zum Schluss fällt die Entscheidung gegen eine Therapie. Das Ausharren in der jetzigen Situation erscheint einfacher, angenehmer und wesentlich unkomplizierter zu sein.

Möglicherweise fühlen Sie sich davon angesprochen, wollten schon einmal eine Therapie bzw. ein Coaching wahrnehmen und haben sich schlussendlich doch dagegen entschieden. Vielleicht aus jenem besagten Grund, dass Sie eine Angst darin hindert, sich einer fremden Person von Angesicht zu Angesicht zu öffnen.

Eine erleichternde, sichere und schnelle Alternative: Das Telefon-Coaching

Was wäre, wenn jeder ein Coaching von vornherein ablehnen würde, einzig aus dem soeben genannten Grund? Viele Menschen würden durch ihre Depressionen, Ängste, Trauer, Wut und Schuld nach und nach zerfallen und den Bezug zu ihrem wahren Kern verlieren, da sie nicht wissen, wie sie mit ihren Gefühlen und Emotionen umgehen können.

Das Telefon-Coaching ist eine Alternative zu einem gewohnten Coaching. Durch diese Form wird vielen Menschen eine Last von den Schultern genommen. Am Telefon, in den eigenen vier Wänden, zurückgelehnt auf einem bequemen Sessel, fällt es leichter sich zu entspannen und sich Ausdruck zu verschaffen.

Der Gesprächspartner am anderen Ende sieht Sie nicht. Er nimmt lediglich Ihre Stimme und Stimmung wahr. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, das Telefonat zu beenden und das Coaching abzubrechen, wenn es Ihnen nicht stimmig erscheint. Und das Ganze geschieht in einem völlig abgesicherten Rahmen.


© Januar 2015

Fernanda Holzapfel, Holzapfel Coaching